Oben sieht man ein Teil der permanenten On-und Offroad-Strecke.

Wir geben Euch hier einen kurzen Überblick über unsere Vereinsgeschichte.

Vereinsgeschichte:

Der MAC Burgdorf wurde im Jahr 1983 von einigen interessierten und engagierten Elektro RC-Car Fahrern
aus Burgdorf und Umgebung ins Leben gerufen.
Am Anfang standen gemeinsame RC-Car Rennen auf Parkplätzen und anderen geeigneten Flächen.

Später wurde die erste Offroad-Strecke hinter der Tennis-Halle in Burgdorf eröffnet.
Dort fanden die ersten Offroad-Rennen statt, in Offroad-Elektro, in 2-WD, 4-WD und Monster-Truck.

Teilnehmerzahlen von weit über 100 am Start gewesenen Offroad-Fahrern können alte Ergebnislisten belegen.
Sehr schöne Zeitungsberichte unserer lokalen Presse über diese Events befinden sich in unserem Archiv.

Es kam die legendäre NDTM, die Norddeutsche Tourenwagen-Meisterschaft hinzu, die abwechselnd beim MAC Burgdorf, beim
Hildesheimer Verein, sowie beim Braunschweiger Verein stattgefunden hat.
Enorme Teilnehmerzahlen kamen bei der NDTM zusammen.

Im Jahr 2000 wurde mit dem LRP-HPI-Deutschlandfinale die neue permanente Onroad-Strecke eröffnet.
Bei diesem Event waren mehr als 125 RC-Car-Fahrer beim MAC Burgdorf e.V. zu Gast. Es war eine klasse Veranstaltung!

In den folgenden Jahren von 2001 bis 2009 folgten dann jährlich Deutsche Meisterschaften auf dem Vereinsgelände
des MAC Burgdorf e.V. in der Burgdorfer Südstadt.
Sei es in Tourenwagen oder in Offroad - Elektro. Dazu fand immer jährlich an Pfingsten das legendäre Keil-DTM-Summer-Special beim MAC Burgdorf statt.

Im Jahr 2009 fand hier beim MAC Burgdorf e.V. das LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2009 statt, mit 186(!) teilnehmenden Fahrern.

Im Jahr 2010 folgte dann das absolute Highlight, die Weltmeisterschaft in Tourenwagen 1:10, und in 1:12er. Die Weltmeisterschaft wurde vom
26.6.2010 bis zum 03.07.2010 beim MAC-Burgdorf e.V. ausgetragen. Bei dieser Weltmeisterschaft nahmen Teilnehmer aus allen Ländern der ganzen Welt teil. Insgesamt 175 Fahrer gingen bei der Weltmeisterschaft an den Start.

Der Erfolg des MAC Burgdorf wurde durch die sehr gut organisierten und durchgeführten RC-Car-Rennen, sowie die Deutschen Meisterschaften und andere Prädikate geprägt.

Auch im Offroad-Bereich tat sich Einiges. Der MAC Burgdorf verfügt über eine NEUE Offroad - Strecke, die mit einem Table Jump und mehreren single-Jumps und einer sehr
ansprechenden Streckenführung ausgestattet ist.
Offroad wird beim MAC Burgdorf sehr gerne gefahren, wie die Teilnehmerzahlen bei den Renn-Wettbewerben in der Klasse Offroad - Elektro belegen.
Die Zahl der startenden Offroad-Fahrer hat steigende Tendenz.

Das neue Vereinsheim des MAC Burgdorf e.V. auf dem Vereinsgelände verfügt über einen sehr schönen, großen Aufenthaltsraum, über eine komplett eingebaute Küche
mit allen Küchengeräten, und auch über separate Duschen und Toilettenanlagen für Damen und Herren.
Und lädt damit ein zur Geselligkeit der Vereinsmitglieder und Freunden des MAC Burgdorf e.V.

Bei den Rennveranstaltungen kommt das Vereinsheim auch zum vollen Einsatz, neue Tische und Stühle für den Aufenthaltsraum wurden vom MAC Burgdorf e.V. im Jahr
2007 extra neu angeschafft.

Beim MAC Burgdorf e.V. werden nur Elektro-RC-Cars gefahren, Verbrenner dürfen wir auf unserem Vereins-
gelände leider nicht betreiben.

Die Zeitnahme bei den Rennveranstaltungen erfolgt über ein Computer-gestützes System, ähnlich wie in der Formel 1.
Jedes einzelne Fahrzeug hat einen eigenen sogenannten"Transponder" eingebaut, wodurch die Runden- und Rennzeiten automatisch ermittelt werden.
Unser neues Rennprogramm ist RCM, dabei werden alle Rennergebnisse automatisch in das Internet gestellt. Es ist also für alle daheim gebliebenen Teilnehmer auch eine Beobachtung des Rennens "live" über das Internet möglich.

Einen ganz besonderer Dank gebührt den Gründungsmitgliedern des MAC Burgdorf e.V., denn ohne diesen selbstlosen Einsatz
der Vereinsgründer der ersten Stunde wäre alles nicht so, wie es sich heutzutage darstellt.

Bilder vom MAC Burgdorf e.V. , sowie von den vielen Rennveranstaltungen gibt es ebenfalls auf unserer Homepage.
Zu finden unter dem Menu-Punkt "Bilder".

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.